Funk VS Infraschall

SIE Besitzen bereits eine Alarmanlage - HIER können Sie sich mit anderen Besitzern austauschen!

BITTE in diesem Forum keine HYPOTHETISCHEN Diskussionen - NUR wer wirklich das System besitzt sollte auch eine Meinung dazu haben! Alles andere in einer anderen Rubrik!
Brother
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 07:53

Funk VS Infraschall

Beitragvon Brother » Mo 22. Mai 2017, 18:59

Wertes Forum,

bin gerade auf dieses Forum gestoßen und da dies anscheinend eine sehr neue Plattform ist möchte ich mich mit meinem Erfahrungsbericht hier zu Wort melden.
Was beruft mich hier Erfahrungen auszutauschen? Ich bin in der (jetzt leider) Situation 2 Systeme mein Eigen zu nennen. Ich habe mir vor 3 Jahren in mein Eigenheim eine Funk Alarmanlage verbauen lassen. Der Auslöser war, dass in meiner unmittelbaren Umgebung mehmals eingebrochen wurde. Da ich ein paar sehr schöne Gemälde besitze (nichts aufregendes Wert ein paar tausend Euro, also keine Meisterwerke) und auch oft die Tageslosung meiner Gaststätte mit nach Hause nehme, habe ich mich dazu entschlossen. Ich habe mich an den Elektriker meines Vertrauens gewandt. Er beriet mich ausgezeichnet, zeichnete mir einen Plan und wenig später machte er mir ein Angebot. Ich weiss es nicht mehr auf den Cent genau aber rund 8.500 Euro. NIcht gerade ein Pappenstiel aber ich wollte das Beste das es damals auf dem Markt gab. Diese Anlage wurde montiert. Den ersten Schrecken bekam ich, als ich sah, dass alle meine neuen Alu - Holzfenster mehrmals angebohrt wurden. Mein Fehler zu wenig nachgefragt. Als ich dann noch sah wie auf jedes meiner Fenster auf die Glasscheibe eine Sensor geklebt wurde, bekam ich die ersten Zweifel ob ich das Richtige getan habe, zumal ich diese Entscheidung alleine traf, ohne meine Gattin. Was sie mich alles genannt hat, darf ich hier gar nicht wiedergeben, nur soviel, sie meinte in Zukunft sollte ich die Fenster putzen. Die Montage war ein einem Tag erledigt. Ich wurde eingewiesen, mir wurde eine Gebrauchsanweisung in die Hand gedrückt und nun war ich alleine mit diesem Wunderding. Die erste negative Überraschung kam in der ersten Nacht. Ich weiss noch es war eine sehr schwüle Nacht und ich habe ohne nachzudenken ein Fenster geöffnet. So schnell war ich noch nie wach. Erst kannte ich mich gar nicht aus was los ist. Unsere Außensirene muss die ganze Siedlung geweckt haben. Bis ich schnallte, dass ich selbst der Auslöser dieses Alarms war und ich bei der Steuerungseinheit im Erdgeschoß war, wo mir natürlich der Code zum deaktivieren nicht einfiel, waren schon die ersten Nachbarn an meiner Türe gefolgt, nach wenigen Minuten, von einem Streifenwagen mit Blaulicht, den ein besorgter Nachbar gerufen hat. Meine Nacht war damit beendet. Nächsten Tag habe ich mich mit der Alarmanlage auseinandergesetzt und festgestellt, dass ich, wenn ich in der Nacht die Alarmanlage scharf stelle bei geschlossenen Fenstern schlafen muss. Für mich ein absloutes no go. Für den Rest meiner Familie ebenfalls. Elektriker angerufen um Hilfe gebeten. Es gibt nur zwei Möglichkeiten entweder wir schalten die Anlage nicht scharf oder wir entfernen die Sensoren aus den Schlafräumen. Hat mich irrsinnig gefreut diese Nachricht. Ich hatte die Wahl zwischen Pest und Colera. Sensoren wieder ausbauen und mit den Bohrlöchern in den Fenstern leben oder auf den 8.500,- Euro teuren Schutz verzichten. Jetzt war ich platt. Ich habe mich entschieden mit den Bohrlöchern zu leben. Es wurden alle Sensoren von den Schlafräumen entfernt. Im nachhinein betrachtet hätte ich mir die Anlage sparen können, da die Schlafräume meiner beiden Kinder ebenerdig zum Garten hinaus liegen habe ich jetzt eine 50:50 Chance, dass bei mir hoffentlich keine Profis einbrechen kommen sondern irgendwelche Blödmänner die diese Tatsache übersehen.

Vor einem Jahr ungefähr hatte ich einen Einbruch. Nicht in meinem Haus sondern in meiner Gaststätte. Gestohlen wurden ein paar Euro Wechselgeld, Zigaretten und ein paar Flaschen Spirituosen. Ein vergleichbar geringer Schaden zu dem welche Verwüstung diese Gauner hinterlassen haben. Passiert in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Sonntag habe ich Ruhetag also sah ich die Bescherung erst am Montag morgen. Noch bevor ich mein Lokal betrat kam mir ein unheimlicher Gestank entgegen. Im Lokal herrschte das Chaos. Sämtlche Schränke durchwühlt und ausgeräumt die Gläser, das Tischgeschirr alles zertrümmert,. Der Gestank kam aus der Küche weil diese AL sogar die Gefriertruhe durchsucht haben und sämtliches Gefriergut auf dem Boden vergammelte. Ich war fertig mit der Welt. Dazu muss ich erwähnen ich habe eine Video Überwachung in meinem Lokal installiert, weil ich dachte dies würde Einbrecher abschrecken. Pustekuchen. Ich habe zwar ein 20 minütiges Video in gestochen scharfen Bildern nur abgeschreckt hat es niemanden. Auch für die Fahndung war es nicht geeignet da die Ganoven maskiert waren. Jetzt mußte auch hier eine Alarmanlage her. Ich weiss nicht mehr wer mir diesen Tip gab, ich denke es war ein Gast von mir. Jedenfall berichtete er mir von eine Alarmanlage die nicht montiert werden muss und drückte mir einen Visitenkarte eines Vertreters in die Hand. Angerufen, Kurzinfo, Termin vereinbart. Der Vertreter kam, ich führte ihn durch meine Gaststätte, auch außen hat es sich umgesehen, Alles im Allem wirkte sehr sehr kompetent. Nach dem Rundgang setzten wir uns in die Gaststube er packte ein kleines silbernes Kästchen aus angeblich die Alarmanlage und er erklärte mir wie diese Anlage funktioniert. Dann forderte er mich auf einen Schlüssel umzudrehen, ein paar LIchter leuchteten auf und ein kurzer Signalton war zu hören und ich weiss es noch wie heute, da ich ehrlich glaubte er verarscht mich. Er sagte Gratulation jetzt ist ihre Gaststätte sicher. Jetzt gingen wir von Fenster zu Fenster, Außentür, Hintertür und immer wenn er diese öffnete hörte man die Alarmanlage piepsen. Ich war platt. Ich konnte diese Einfachheit nicht begreifen. Es war gespenstisch. Er hatte nur eine Fernbedienung zum Ein- und Ausschalten, fertig sonst nichts. Ich habe es einfach nicht begriffen und wenn ich ehrlich bin begreife ich es heute noch nicht. Ich habe nicht die geringste Ahnung was dieser Infraschall ist und was er macht. Ich weiss nur eines es funktioniert. Ich habe diese Anlage nun seit ungefähr 9 Monaten und ich nenne Sie liebevoll meine "Wunderbüchse", wenn mich Gäste danach fragen was das ist, dass da direkt neben der Eingangstür zur Gaststube hängt. Diese Anlage hat einen Bruchteil dessen gekostet was ich für meine Funk Anlage bezahlt habe. Ich bekam natürlich auch eine Außensirene und echt geil finde ich die Panik - Funktion der Alarmanlage. Seit ich diese Anlage habe, haben meine Angestellten welche den Schlussdienst machen und mit der Tageslosung zum Parkplatzt gehen immer die Fernbedienung in der Hand und sollte etwas Verdächtiges passieren, drücken sie den Panikknopf und die Hölle bricht los.

Resümee? Hätte ich vor 3 jahren gewußt was ich jetzt weiss, hätte ich schon vor 3 Jahren eine Infraschall Anlage gekauft. Ich kann diese Anlage zu 100 % weiterempfehlen und wer ihnen weiss machen will, dass diese Anlagen nicht funktionieren, der sollte sich an mich wenden.

So eigentlich wollte ich keinen Roman schreiben, aber ich denke wenn man seine Erfahrungen an Andere weiter gibt sollte man nichts auslassen. Ich hoffe das ich mit meinem Bericht dem Einen oder Anderen eine Entscheidungshilfe war.

Wünsche noch eine angenehmen Tag

Brother

oldman
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Mai 2017, 14:04

Re: Funk VS Infraschall

Beitragvon oldman » Mi 24. Mai 2017, 09:13

Hallo brother,
na das nenn ich Mal eine Erklärung. Ich hätte da allerdings noch ein paar Fragen. Wie groß ist Deine Gaststätte? Wieviele Räume sicherst du ab? Wie erfährst du, dass es einen Alarm gegeben hat in deinem Lokal? Was passiert nach der Alarmierung?? Wie machst du das mit deinem Personal? Weiss da jeder den Code, oder mußt du immer anwesend sein zum Aktivieren bzw, Deaktivieren?

Bedanke mich jetzt schon für deine Auskünfte
Oldman

Brother
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 07:53

Re: Funk VS Infraschall

Beitragvon Brother » Do 25. Mai 2017, 06:34

Hallo Oldman,

meine Gaststätte erstreckt sich über 2 Geschoße. Der Gastraum und ein kleines Extrazimmer sind ebenerdig und im ersten Obergeschoß befindet sich ein Veranstaltungssaal mit Multimedia Ausstattung.Im Untergeschoß befinden sich Lager- und Kühlräume Insgesamt sind es etwa 650 m2. Das gesamte Gebäude wird nur von meinem "Wunderkästchen" überwacht. Frag mich nicht wie, aber es funktioniert. Da ich es ja selbst kaum glauben kann teste ich die Anlage von Zeit zu Zeit indem ich Sie scharf stelle und z.B. in meinem Lagerraum in das Untergeschoß gehe und das Fenster öffne. Sie hat immer angeschlagen. Das nächste Plus, es gibt keine Codes zum eintippen. Ich habe 4 Fernbedienungen dazu bekommen. Davon habe ich 2 an meine Mitarbeiter ausgegeben, welche am Morgen aufsperren und am Abend zusperren. Es ist die Einfachheit der Bedienung die absolut überzeugend ist. Einschalten/Ausschalten fertig. Beide Tasten gleichzeitig drücken Panikalarm. Ich habe mir zu meiner Alarmanlage ein Zusatzgerät gekauft, dass mich per Anruf informiert wenn der Alarm ausgelöst wurde, somit bin ich auch wenn ich nicht zugegen bin, immer auf dem Laufenden und kann reagieren. Eine für mich wichtige Zusatzfunktion hat dieses Teil auch noch. Sollte der Strom ausfallen werde ich ebenfalls informiert. Bei einem Warenbestand von mehreren Tausend Euro in meinen Kühl-bzw Gefrierräumen ein äußerst nützliches Tool.

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten. Mein Tipp lasse dir so eine Anlage vorführen. Das ist ja das Geniale man kann die Anlage bei sich zu Hause oder wie in meinem Fall im Geschäft durchtesten. Welche Alarmanlage kannst du noch zu Hause auf Herz und Nieren prüfen und testen? Meines Wissens keine. Ich weiss ja nicht wo du zu Hause bist, aber wenn du Konaktdaten brauchst ich habe noch die Visitenkarte von dem Vertreter. Oder du schaust die die Website von denen an. Safe4u heisst die Firma.

Mit besten Grüßen
brother

oldman
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Mai 2017, 14:04

Re: Funk VS Infraschall

Beitragvon oldman » Do 25. Mai 2017, 09:46

Hallo Brother,

eines muss man dir lassen. Du bist sehr überzeugend. Wirst du von dieser Firma bezahlt? Scherz beiseite. Eine Frage ist da doch noch aufgetaucht die du mir vielleicht beantworten kannst bevor ich die Firma kontaktiere.

Bei deiner Funk Anlage hast du kritsiert, dass du die Fenster nicht öffen kannst bei aktivierter Anlage. Wie ist das bei dieser Infaschall Anlage? Ich und meine Frau sind absolute Kaltschläfer. Bei uns sind das ganze Jahr die Fenster zumindest gekippt im Schlafzimmer.Ich denke mir wenn ich eine Alarmanlage anschaffe, dass ich die in der Nacht scharf schalten würde. Man hört ja immer mehr von Raubüberfällen in der Nacht. Wie verhält sich das bei Deiner Anlage?

Danke schon um Voraus. Ich denke dann habe ich keine Fragen mehr.

oldman

Brother
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 07:53

Re: Funk VS Infraschall

Beitragvon Brother » Fr 26. Mai 2017, 08:03

Hallo oldman,

da muss ich jetzt wirklich passen. Diese Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten. Meine Erfahrung ist die, dass es bei mir in der Gaststätte des öfteren vorkommt, dass jemand vergißt das eine oder andere Fenster zu schliessen. Es gab noch nie einen Fehlalarm deshalb. Ich denke also das dies funktioniert. Aber wie oder was man machen muss kann ich nicht mit Bestimmheit sagen.

Mein Tipp nochmal lass die die Anlage zu Hause vorführen. Kostet nichts und it unverbindlich.

Lg
brother

MickyM
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Mai 2017, 16:22

Re: Funk VS Infraschall

Beitragvon MickyM » Fr 26. Mai 2017, 10:27

Guten Tag,

ich bin auch stolzer Besitzer einer Infraschallalarmanalge von safe4u. Ich habe die Anlage seit gut einem Jahr und bin begeistert. Das Thema offene Fenster war auch für mich ein Thema und funktioniert einwandfrei.

So wird es gemacht. Bevor man die Alarmanlage scharf stellt Fenster öffnen oder kippen. Dann scharf stellen. Fertig. Sollte man in der Nacht das Fenster schliessen wollen. Einfach Alarmanalage deaktvieren. Fenster schliessen und wieder aktivieren. Fertig. Wir haben immer eine Fernbedienung am Nachtkästchen liegen so kann man dies ganz einfach bewerkstelligen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Stimme meinem Vorredner zu. Einfach vorführen lassen. Kostet nichts und man kann alle möglichen Situationen durchspielen. Einfach Klasse.

Wünsche noch einen schönen Tag
MickeyM

Jan N.
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 12:06

Re: Funk VS Infraschall

Beitragvon Jan N. » Di 1. Aug 2017, 09:19

Hab mir jetzt auch eine Alarmanlage zugelegt! Funktioniert genau mit der Schallwellentechnik.
Erfahrungsbericht muss ich euch noch schuldig bleiben, da ich es erst selber über ein paar Wochen testen will, um dann genau sagen zu können, ob ich gut und richtig eingekauft haeb.
Den Schrott von Blockalarm oder der Hamburger Wiechmann-Firma WE Elektronik habe ich natürlich nicht gekauft - habe es mir mal zeigen lassen und meine persönliche Meinung ist - absolut billig! Die bewerben das Gerät zwar mit "in Deutschland produziert", aber ich vermute, dass das extrem günstig aus China kommt - ein Bekannter von mir weiß darüber aber mehr.

Ich freue mich jetzt erstmal über mein neues und hoffentlich sicheres Spielzeug! Genial dabei ist, dass ich meine neue Alarmanlage dauernd selber testen kann - das macht schon fast Spass! :D
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Das Leben ist zu kurz um sich ständig zu fragen, was andere über einen denken! :lol:

Alarmguru66
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 12:38

Re: Funk VS Infraschall

Beitragvon Alarmguru66 » Mo 16. Dez 2019, 13:54

Hey

Schau mal hier was ich auf der Homepage vom Seniorenlotse (sehr geil - :lol: :lol: :lol: :lol: ) gefunden haben

http://seniorenratgeber.handelsblatt.co ... eiturlaub/

Ein interessantes Gutachten zu der Technologie, auf dem Bild sieht man die safe4u Alarmanlage - finde die technische Aufarbeitung und die fachliche Ausführungen ziemlich bemerkenswert. :geek:

Sehr renommiertes Uni und ein starkes Ergebnis wenn man sieht wieviel Kritik Infraschall Alarmanlagen auch von Seiten VDS oder BHE oder auch teilweise der Polizei abbekommen. :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Das Thema wird tatsächlich immer interessanter für mich bzw unsere Firma! :!: :!:

(Ein Gutachten zu einer Infraschallalarmanlage ist natürlich ein Pfund....)

Trustfinder
Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 12:15

Re: Funk VS Infraschall

Beitragvon Trustfinder » Mi 11. Nov 2020, 18:54

Hey Leute - denke das passt ganz gut in diese Rubrik -

weil ja angeblich der Interessensverein BHE immer wieder nicht müde wird darauf hinzuweisen - sollten mal lieber vor ihrer eigenen Haustüre kehren! Lächerlich, dass VDS und BHE mittlerweile so eine Vormachtstellung einnehmen und die Manipulation in der Öffentlichkeit sogar über die Polizei gespielt wird- aber scheinbar wissen die es nicht besser:

https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge ... t-100.html

Ich habe da noch n paar Interessante Emails bekommen - zum Thema Fehlalarme - aber wenn der Corona mich zwingt daheim zu bleiben hock ich mich mal hin und schreib dazu was! Schöne Grüße


Zurück zu „Erfahrungen mit EIGENEN Systemen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast