BHE Bundesverband für Sicherheitstechnik e.V.

Hier werden allgemeine Themen rund um Alarmanlagen diskutiert.
Trustfinder
Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 12:15

BHE Bundesverband für Sicherheitstechnik e.V.

Beitragvon Trustfinder » Fr 13. Okt 2017, 12:44

Hallo liebe Gemeinde

Aufgrund von vielen Diskussionen um fragwürdige Zertifikate, staatliche Richtlinien wie DIN Normen und andere "Über-Vereine" oder sonstigen Fragen, die immer wieder zu den einzelnen Gruppierungen auftauchen - über das Thema VdS (VdS Schadenverhütung GmbH) werde ich dann einen gesonderten Blog eröffnen, möchte ich mir die Zeit und Mühe mache, jetzt einmal herauszuarbeiten, um wen es sich denn da in diesem Fall beim BHE genau handelt, was durch den Bundesverband für Sicherheitstechnik denn genau handelt und welche Intentionen hinter den Maßnahmen stecken!

De facto glaube ich das meine Recherche zu diesem Thema mehr als interessant werden dürfte, da ich mich mit investigativem Journalismus auskenne, obwohl ich leider nicht mehr in dieser Branche arbeite.

Deswegen gilt vor allem für Verbraucher in Deutschland: Erst sollten Sie sich informieren WER IHNEN die "angeblich BESTE" Technik anbietet und WER dabei dann welche Interessen vertritt!

Kennen sich die relevanten Personen überhaupt aus - warum "kümmern" sie sich so sorgsam um den besorgten Bürger wenn es um das Thema Sicherheit und in dem hier relevanten Forum um die Thematik Alarmanlagen geht ?

Wieso stellt sich der BHE zunächst immer als Verein (sogar mit dem Zusatz: e.V.) vor und greift dann in nachhaltiger Forum durch massive Lobbyarbeit in den Sicherheitsmarkt ein ? Diese Fragen sollten JEDEN Kunden aber auch Menschen die in dieser Branche Produkte der aufgedeckten und dahinter stehenden Personen im Auge behalten!

Nur wegen eines "sauberen" Auftritts in der Öffentlichkeit bedeutet das nicht, dass auch hier Fäden gesponnen werden, bei denen es sich LOHNT einmal genauer hinzusehen!

In dieser ersten Serie werde ich mich speziell dem Bundesverband für Sicherheitstechnik widmen, da mir vor allem auf Messen und vor allem im Internet eine immer stärker werdende Vormachtstellung des Bundesverbandes offenbaren!

Ich wünsche den Lesern viel Spaß und freue mich natürlich, wenn auch aus der hier entstehenden Community weitere Details zu den Machenschauften der Saubermänner dieser Branche bekannt werden.

Nicht umsonst wird speziell diese in den USA bzw dem englischsprachigen Raum als "white collar crime" Szene besonders unter der Aufsicht staatlicher Behörden - viele der Behörden in Deutschland, aber auch Österreich und der Schweiz schauen dabei lieber zu, als sich einmal diesen "Unternehmungen" zu widmen!

Trustfinder
Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 12:15

Re: BHE Bundesverband für Sicherheitstechnik e.V.

Beitragvon Trustfinder » Fr 13. Okt 2017, 13:01

Bevor wir in das Thema komplett einsteigen beginnen wir mit den "Hard-facts":

Anbei die Seite des BHE - also des Bundesverbandes für Sicherheitstechnik e.V.

https://www.bhe.de/de/Startseite

Bei einem ersten Blick auf das Impressum der Homepage fällt sofort ins Auge - das es zwar den
vorgelagerten Verein gibt - allerdings eine Vielzahl weiterer Unternehmungen die allesamt auf Gewinnerzielungsabsicht hinter dem BHE stecken:

Zu sehen ist dies hier:

https://www.bhe.de/de/Impressum

Der Vereinszweck wird also unverzüglich verwässtert, die Namensgebungen sind dabei wirklich niedlich:

BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. - logisch, die Saubermänner vom Dienst, die nur einen "Vereinszweck" erfüllen!


BHE-Akademie-GmbH - es wird schon interessanter, denn hier wird also "ausgebildet???" - wieso kann ich dafür nicht auch den Verein nutzen, und wer steckt dahinter?=

BHE-Qualitätsmanagement-GmbH - ah-ha, jetzt wird also noch eine weitere GmbH für das Qualitätsmanagment benötigt.

Zweifelsohne ist bereits durch die klassische Namensgebung ersichtlich: Es wird dem Verbraucher also ein Brand oder eine Marke ins Ohr geflüstert, die dann wiederum in GmbH Untersparten (die sich der gleichen Kürzel, nämlich BHE bedienen) verwässert.

Cleverer Ansatz, denn so wird es für einen Endverbraucher schon nicht mehr ersichtlich wer ihn hier jetzt letztendlich berät oder auch "ach so kompetente" Statements abgibt. Es gibt für den Verbraucher, aber auch eine Vielzahl von Alarmanlagen Errichtern oder Unternehmen die solche Sicherheitsprodukte verkaufen schon keine einheitliche Linie mehr.

Dazu werde ich jetzt im Folgenden einmal aufarbeiten WER denn jetzt namentlich hinter dem Verein und schlussendlich hinter den einzelnen GmbHs (ich erinnere daran - DIE wollen durchaus Geld verdienen)

Die Einflussnahme auf den Markt wird in der Satzung des Vereines sogar ausdrücklich wiedergegeben, was insofern auch ok ist, denn jeder Sportverein will ja mit seinem Team auch Meister werden (grins!)

Lasst Euch überraschen was wir noch alles zu Tage fördern und bei welchen kleinen Spielchen & Tricks wir den BHE noch als klassischen Interessens-Verband entlarven und vorführen werden!

...to be continued....

Trustfinder
Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 12:15

Re: BHE Bundesverband für Sicherheitstechnik e.V.

Beitragvon Trustfinder » Fr 13. Okt 2017, 13:57

Im ersten Schritt widme ich mich jetzt nochmal dem "Vereinsleben" was ja jedem Deutschen so am Herzen liegt und bei dem auch keiner irgendwas böses erahnt.

In vielen Branchen wurde dieses vorgelagerte "Vereinsgesicht" gerne genutzt um die wahren Drahtzieher zu verschleiern - könnte das beim BHE also einem BUNDES-Verband (das wort "Bundes" löst übrigens genau den gewünschten Effekt aus - es gibt einem das Gefühl das es sich um eine pseudo staatliche oder gar komplette staatliche Einrichtung handelt - nett gedacht und gut gemacht, aber das Wort Bundesverband für Sicherheitstechnik oder auch das Bundesverband zum Schutz von Juni-Käfern ist weder rechtlich geschützt noch kann jemand aufgehalten werden seinen Verein so zu nennen. Es indiziert lediglich die Aufstellung im ganzen Bundesgebiet - BHE - eben....

Nun denn....

Schauen wir uns mal die in Aussicht gestellten Vorteile für die Mitglieder an

Vorteile der BHE-Mitgliedschaft

1. Interessenvertretung für Mitgliedsunternehmen

DA wird es doch schon das erste mal interessant: Es werden die Interessen der Mitglieder vertreten! Gut so und sogar schwarz auf weiß! Bist Du nicht Mitglied im BHE bedeutet das was für Dich: RICHTIG!!! Deine Interessen werden NICHT vertreten - ABER: Bedeutet das jetzt das es im Bereich der Sicherheitstechnik und bleiben wir beim BHE einmal bei den Alarmanlagen jetzt auch die Interessen der gewünschten Kunden oder potentieller Opfer vertreten werden: Hier kommt die klare Absage, das steht NICHT niedergeschrieben UND ist deswegen auch nicht Vereinszweck.

Der Volksmund würde diese Tatsache wohl als: Das ist ein Lobby- oder Interessensverein betrachten und das kommt der Wahrheit am Nächsten

Zwischenfazit: Der Bundesverband für Sicherheitstechnik BHE ist als Verein gekennzeichnet, ist aber sowohl von der Satzung als auch seiner eigenen Beschreibung ein klarer Lobby-Verbund!

2. Bearbeitung aktueller Fragen und Aufgabenstellungen in BHE-Fachausschüssen

Interessant hier jetzt: "Fach"-blablabla..... Hört sich an als müssten die sich auskennen. Dabei wissen die meisten Konsumenten nicht, dass das Wort "Fach" in diesem Sinne nicht schützenswert ist oder bislang war. Der BHE ernennt sich somit schlicht selber zum Fachmann für die selbst ernannten Ausschüsse.

3. Aktive Mitarbeit des BHE an nationalen und internationalen Normen

Na dann, sind wir doch mal auf die eNORMEN Errungenschaften des BHE gepannt? ... Bislang konnte ich bei keiner staatlichen oder gesetzgeberischen Maßnahme eine Quelle finden, bei der der BHE bislang maßgeblich mitgewirkt hat.

Auch bei meinen Recherchen in Brüssel und einigen Landeskriminalämtern bzw eine Nachfrage bei den Bundesbehörden hat zwar zur Bestätigung geführt, dass man von dem "Verein" gehört habe, aber keine relevanten Informationen das der BHE hier "aktiv mitgearbeitet hätte" - nun denn, dann lassen wir es eben einmal so stehen, dass der BHE hier vielleicht auch glaubt die Wichtigkeit zu haben, die er dann de facto nicht belegen kann.

4. BHE-QM-Gruppenzertifizierung spart Zeit und Geld

JETZT wird es das erste mal richtig interessant ..... ah, da wird das erste mal die Katze aus dem Sack gelassen! Lassen Sie sich zertifizieren. Mehrwert für Kunden eines Alarmanlagen Systems? Erst mal keiner - Mehrwert für den BHE - die erste GmbH kann mit Geldern rechnen.

Das es sich dabei um ein einträgliches Geschäft handeln dürfte wird jedem mit einem Taschenrechner oder alternativ der Beherrschung der Grundrechenarten klar:

https://www.bhe.de/de/Zertifizierte-Firmen

Hier findet ihr die Liste der BHE zertifizierten Unternehmen - und man sehe und staune (mit Verlaub, VERNEIGE SICH!) hier wurde hervorragende Arbeit - das ganze mit der einmaligen Pauschale multipliziert und dann noch einem jährlichen Betrag: Es handelt sich beim Bundesverband für Sicherheitstechnik zusätzlich um einen RIESEN Kommerzapparat - vermutlich nicht in der gleichen Liga wie die Freunde von VdS und auch ein bisschen cleverer angestellt (immer im Hinterkopf behalten: Verein!) - aber dennoch ein MEGA-Millionen Geschäft!

Die genauen Einnahmen müssen noch recherchiert werden, aber auf die betriebswirtschaftlichen Apsekte komme ich dann später!

5. Unterstützung der Mitglieder durch vielfältige wichtige Informationen/Papiere

- tatsächlich finden wir einige auch im Download-Center!

Die permanente Beschäftigung mit den relavanten Fachthemen hat eine lange (und teilweise langweilige oder inrelevante) Liste von Daten hervorgebracht. Erst mal ne Menge an Info reinpacken und alle brav verwirren hat schon immer was gebracht....

6. Geldwerte Vorteile durch zahlreiche Rahmenabkommen und Vergünstigungen

Einkaufsgemeinschaften sind gut und sparen Geld - den Alaramanlagen Errichtern oder auch anderen in der Sicherheitsbranche - um welche Partner es sich dann handelt und ob es dann immer wieder einmal einen Bezug zu unseren Vorständen gibt - ein Schelm wer sich so was denkt, aber warten wir das Thema Personal einfach mal ab....

7. Mitgliederverzeichnis und Online-Datenbank mit regionaler Mitglieder-Recherche mittels PLZ-Gebieten helfen bei Gewinnung neuer Kunden

Stimmt - bist Du Mitglied und bezahlst Du brav bei uns wirst DU auf der BHE Seite gefunden und beworben - interessante Suchmaschine für Endkunden die sich AKTIV umschauen- aber auch fragwürdig, denn der freie Markt bietet eben viel mehr, als NUR solche die sich in den Partnersumpf des BHE begeben haben.... Es soll ja auch Errichter geben, die tatsächlich einen guten Job machen OHNE beim BHE gelistet zu sein - hab ich mir sagen lassen....


8. Kostengünstiges BHE-Zertifikat als zuverlässiger Qualifikationsnachweis

Neben der Qualitätsmanagement GmBH kommt eben nochmal n Zertifikat oben drauf. Einen Namen muss das Baby ja haben, dass wir unsere Mitglieder weiter zur Kasse bitten..... Voila: BHE Zertifikat! ? ! Was ist das? Keine Ahnung, aber die sind groß, dass muss schon wichtig und relevant sein sagt sich der unbescholtene Verbraucher und weiß an dieser Stelle schon wieder nicht: ES ist ein Verein, ohne staatlichen Auftrag oder hoheitliche Rechte der (wer aufmerksam mitgelesen hat: DIE INTERESSEN SEINER MITGLIEDER vertritt!)

Lieber Alarmanlagen Interessent oder potentieller Kunde: Dieses BHE Zertifikat ist ein weiterer Hinweis darauf das Ihnen zeitnah erläutert wird: NUR DIESES oder jenes Produkt sichern SIE ab - DENN, ein Nichtmitglied ist natürlich völlig inakzeptabel ODER gar ein "Feind" - auch dazu später noch mehr.


9. Umfangreiches, preiswertes Aus- und Weiterbildungsangebot

Schöne Grüße von der Akademie - alles immer schön für Entgelt versteht sich - der Vereinszweck ist wieder HIER und doch wird der Reibach an anderer Stelle gemacht.

10. Öffentlichkeitsarbeit durch Pressearbeit und Aufklärungsinitiativen wie "Rauchmelder retten leben" und "Initiative für aktiven Einbruchschutz - Nicht bei mir"

11. Unterstützung der PR-Maßnahmen der Mitglieder durch vielfältige Pressetexte, Grafiken und PR-Materialien

Gratulation zu dieser und den anderen PR Maßnahmen, nach all den Jahren - es sind wirklich schon sehr viele hat es der BHE im Jahr 2017 in die Neuzeit geschafft und eine Facebook Seite aufgesetzt - 2017!!!!! Die Relevanz liegt bei Nahezu 0,0 und die Reichweite ebenfalls.

Wer sich nun darüber klar wird, dass sich der Bundesverband für Sicherheitstechnik Verein einem solchen Medium wie Facebook bis zum Jahr 2017 verschlossen hat - dem wird vielleicht auch ein wenig klar mit welchem Typus Mensch hier gerechnet werden kann und darf - das Wort Rückständig wäre wahrscheinlich zu hart, aber doch ein bisschen nicht ganz "up-2-date" - am Rande für den interessierten BHE Leser: Das bedeutet NEUZEITLICH - .... Wir werden also weiter GENAU beobachten müssen welchen "neuzeitlichen Terchniken" neben Facebook sich der BHE in den nächsten Jahren noch verschließen wird....

12. Vertrieb von Fachliteratur, Betriebsbüchern sowie Symbolen für präventive Sicherheitstechniken über den BHE-Online Shop

SHOP - SHOP - SHOPPING ..... da klingelt die Kasse und die Augen werden zu Dollarzeichen - hab ich da gerade SHOP gehört - ok der FC Bayern München hat ja auch einen Fan-Shop - aber was gibt es denn bei den Kollegen vom Bundesverband für Sicherheitstechnik zu shoppen -


13. BHE-Mitglieder sind Teil einer starken Gemeinschaft von Herstellern, Errichtern sowie Planern und profitieren von einem umfassenden Erfahrungsaustausch

Endlich mal was aus dem Vereinsleben - nett zusammensitzen und sich austauschen und .... wann und wo findet da nochmal der nächste Stammtisch statt - ach.... gar nicht?

Macht Euch doch einfach mal den Spaß hier:

Klickt auf die Seminare und ihr werdet auf WUNDERSAME Weise vom Verein - und jetzt darf jeder einmal raten..... Scchchhhhhhwwwuuuupppsssss brav auf die Seite der

BHE-Akademie-GmbH umgeleitet. Haben sie das nicht nett gemacht, der freundliche Vereinskollege empfiehlt dir mal eben das kostenpflichtige Seminar - schöne Sache wenn Du Mitglied bist und gar nicht mehr merkst mit wem man es gerade zu tun hat....

https://www.bhe.de/de/Seminarplan

Wer sich dann noch den ultimativen Spaß erlauben möchte, der klicke hier! Schaut Euch die Preise für die Seminare an und dann rechnet mal kurz über den Daumen um was es hier geht: Richtig.... Geld und zwar JEDE Menge Geld!

Hier wird die Branche brav zur Kasse gebeten und merkt Euch eines: Wer nicht mitmacht oder mit bezahlen will, dem..... na, den Rest des Satzes könnt ihr selber gestalten!

https://www.bhe.de/de/Seminarliste

14. BHE-Mitglieder haben Zugriff auf umfangreiches Wissen, sowohl fachbezogen als auch fachspartenübergreifend

Auch hierzu gratulieren wir dem BHE zur Auflistung fachbezogener Inhalte, die überwiegend bei den IHK Standorten oder auch in den Lehrberufen 7 Studienberufen ohnehin vermittelt werden müssen oder können.

Die Reise durch das Dickicht geht weiter - und wie ihr gesehen habt - der Bundesverband BHE für Sicherheitstechnik weiß sich zu verkaufen, in den nächsten Tagen schaue ich mir dann noch detaillierter die Unternehmenszahlen und die Personen an - freut Euch auf weitere spannende Enthüllungen !

Michael68
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Aug 2017, 09:08

Re: BHE Bundesverband für Sicherheitstechnik e.V.

Beitragvon Michael68 » Mi 15. Aug 2018, 14:55

Hallo Trustfinder,

hier kommt noch der Hammer!!! Der BHE schimpft gegen Infraschall-Alarmanlagen und hat selber in den eigenen Reihen der Mitglieder Infraschall-Alarmanlagen-Anbieter!!! Wie passt denn das zusammen?? Schau mal hier:

BHE Listener.png
BHE_Lüge_Infraschall_Mitglieder
BHE Listener.png (691.16 KiB) 39740 mal betrachtet


Listener ist einer der Anbieter von Infraschall-Alarmanlagen!!! Genauso wie safe4u - die sind auch ein sehr guter Anbieter mit top Qualität!

Sonderlich seriös scheint das aber vom BHE Bundesverband für Sicherheitstechnik e.V. nicht zu sein!

Michael68
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Aug 2017, 09:08

Re: BHE Bundesverband für Sicherheitstechnik e.V.

Beitragvon Michael68 » Fr 31. Aug 2018, 08:53

Hier der Link zum BHE und deren Infraschall-Hersteller - da scheint es nur um die Lobby arbeit zu gehen!

https://www.sicheres-zuhause.info/de/Fa ... ?fid=16766

Alarmguru66
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 12:38

Re: BHE Bundesverband für Sicherheitstechnik e.V.

Beitragvon Alarmguru66 » Mo 16. Dez 2019, 13:42

Hallo zusammen, speziell Trustfinder .

Ich habe deine Ausführungen ziemlich genau gelesen und fande das alles SEHR ausfschlussreich. OK, das die da Geld machen war irgendwie klar, dass es sich so verschachtelt darstellt war UNS in der Firma nicht mal klar. Wir haben auch schon einige Seminare vom BHE genießen dürfen - alles immer sehr kostspielig. Aber man kommt ja quasi kam drum herum oder kennst DU Alternativen zum BHE und den Schulungskonzepten?!

Wie sich die "Kompetenz" hier zusammengesetzt will ich man lieber nicht kommentieren, das sprengt den Rahmen, aber meine Frage geht eben eher in die Richtung wird das jetzt noch mehr hier "durchleuchtet" oder bist DU raus?

Schönen Start und maximale Sicherheit für ALLE
(besser mit ner Alarmanlage von uns - grins)

Trustfinder
Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 12:15

Re: BHE Bundesverband für Sicherheitstechnik e.V.

Beitragvon Trustfinder » Mi 11. Nov 2020, 19:00

Hallo zusammen - das Thema hier scheint ja komplett eingeschlafen.... Ist da noch jemand dran und recherchiert ?

Ich hatte einen extrem interessanten Kontakt zu einem Versicherungsmann - der sagte mir das das Thema VDS und Schadensregulierung gerade auf dem Prüfstand steht . Aber ich will hier nur mal kurz die vom BHE hochgepriesene Technik und von der Polizei so oft empfohlene Technologie als kleinen Link reinstellen:

https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge ... t-100.html

War wohl NIX mit Sicher und VDS Zertifizierung und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtigen BHE Schulungen und Facherrichter usw. Bringt halt nix wenn die Technik versagt Leute - Fehlalarme mit VDS Technik an der Tagesordnung, frag mal den örtlichen Lidl oder Rewe oder Aldi was die da "Ablatzen" - horido!


Zurück zu „Alarmanlagen allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast